Michelle Beyeler als Mitglied der Leitungsgruppe des NFP 80 gewählt
Das Präsidium des Forschungsrates des SNF wählte Michelle Beyeler als neues Mitglied der NFP 80-Leitungsgruppe.
Das Präsidium des Forschungsrates des SNF wählte Prof. Dr. Michelle Beyeler einstimmig zum neuen Mitglied der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramm «Covid-19 in der Gesellschaft» (NFP 80). In dieser Funktion übernimmt sie die Rolle von Prof. Dr. Claire Dunlop, die im Juni von ihren Aufgaben zurückgetreten ist.
Prof. Dr. Michelle Beyeler ist Dozentin für Sozialpolitik an der Berner Fachhochschule und Privat-Dozentin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Zürich. Sie forscht zu den Themen Armut, Ungleichheit, Existenzsicherung und Arbeitsmarktintegration. Michelle Beyeler übernimmt die wissenschaftliche Leitung des Schwerpunkts Soziale Sicherheit im NFP 80.
Das Ziel des NFP 80 ist es, die wichtigsten Dimensionen und gesellschaftlichen Dynamiken zu identifizieren, die den Verlauf der Covid-19 Pandemie beeinflusst haben. Untersucht wird, welche relevanten Faktoren und Massnahmen dazu beitragen können, zukünftige Pandemien in der Schweiz bestmöglich zu bewältigen. Die Forschungsarbeiten sind im Frühjahr 2023 gestartet.