Leitungsgruppe des NFP 80 "Covid-19 in der Gesellschaft" gewählt

Thomas Friemel

Der Forschungsrat hat eine international zusammengesetzte Leitungsgruppe gewählt, die für die wissenschaftliche Umsetzung verantwortlich ist.

Die Leitungsgruppe des NFP 80 setzt sich aus Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland zusammen und wird von Prof. Dr. Thomas N. Friemel von der Universität Zürich präsidiert:

  • Dr. Thomas N. Friemel, Leiter Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich (Präsident)
  • Dr. Mathilde Bourrier, Département de Sociologie, Université de Genève
  • Dr. Claire Dunlop, Professor of Politics and Public Policy, Department of Politics,
    University of Exeter, UK
  • Dr. Gudela Grote, Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, Departement Management, Technologie und Ökonomie, ETH Zürich (Delegierte des Nationalen Forschungsrats Abteilung Programme)
  • Dr. Samia Hurst, Directrice de l’Institut Ethique, Histoire, Humanités, Université de Genève (Vertreterin der Swiss National Covid-19 Science Task Force)
  • Dr. Winfried Koeniger, Professor für Wirtschaftswissenschaften, Geschäftsführender Direktor, Schweizerisches Institut für Empirische Wirtschaftsforschung (SEW-HSG), Universität St. Gallen
  • Dr. Tom Postmes, Professor of Social Psychology, Faculty of Behavioural and Social Sciences, University of Groningen, NL
  • Dr. Ingrid Schoon, Professor of Human Development and Social Policy, Institute of Education, Social Research Institute, University College London, UK
  • Dr. Annelies Wilder-Smith, Professor of Emerging Infectious Diseases, London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, UK (Vertreterin der Leitungsgruppe des NFP 78)
  • Dr. Isabelle Wildhaber, Direktorin, Professorin für Privat- und Wirtschaftsrecht, Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitswelten (FAA-HSG), Universität St. Gallen

Die Mitglieder der Leitungsgruppe decken die verschiedenen Disziplinen des NFP 80 ab und haben insbesondere die Aufgabe, die Forschungsprojekte des NFP 80 auszuwählen und wissenschaftlich zu begleiten. Dr. Sabina Littmann-Wernli, Leiterin Bereich Forschung und Evaluation im Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und Lisa Wildi, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sektion Strategische Führungsunterstützung der Bundeskanzlei, arbeiten als Vertreterinnen der Bundesverwaltung in der Leitungsgruppe mit und sind massgeblich am Wissenstransfer in die Bundesverwaltung beteiligt.