Projektteams präsentieren erste Forschungsergebnisse

Forschende des NFP 80 diskutieren ihre ersten Erkenntnisse zum öffentlichen Diskurs während der Pandemie.
© NRP 80

Bei ihrem zweiten Treffen im Rahmen der sieben thematischen Cluster haben die Forschungsgruppen des NFP 80 ihre Zwischenresultate präsentiert und diskutiert.

Im Herbst 2024 trafen sich die 25 Forschungsgruppen des NFP 80 zum zweiten Mal im Rahmen der sieben thematischen Cluster. Bei dieser Gelegenheit präsentierten die Forschungsgruppen ihre jeweiligen Zwischenresultate und diskutierten diese mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Stakeholder-Gruppen.

Erste Forschungsresultate

Zwischen September und November 2024 trafen sich die Cluster «Jugend und Bildung», «Governance und Wirtschaft», «Familie und Recht», «Arbeit», «Wohlbefinden und Zusammenhalt» «Öffentlicher Diskurs» und «Soziale Sicherheit» zu einem angeregten Austausch. Die sieben Clustermeetings wurden von den Mitgliedern der Leitungsgruppe des NFP 80 moderiert und hatten zum Ziel, die ersten Forschungsergebnisse zu diskutieren, sich über Herausforderungen auszutauschen sowie Gemeinsamkeiten und Synergiepotential zu identifizieren.

In einigen der Clustermeetings haben die Forschenden ihre ersten Ergebnisse mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesverwaltung, von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und von Sozialpartnern gespiegelt. Die Expertinnen und Experten aus der Praxis haben mit ihrem Fachwissen die Diskussionen bereichert und dazu beigetragen, den Anwendungsbezug in den einzelnen Forschungsprojekten weiter zu stärken.