Ausschreibung für das NFP 80 zu «Covid-19 in der Gesellschaft» publiziert
Das NFP 80 richtet sich primär an die Geistes- und Sozialwissenschaften. Einreichung von Projektskizzen bis 24. Januar 2022.
Im Auftrag des Bundesrats schreibt der Schweizerische Nationalfonds das Nationale Forschungsprogramm "Covid-19 in der Gesellschaft" (NFP 80) aus.
Das Forschungsprogramm soll untersuchen, welche gesellschaftlichen Dimensionen und Prozesse den Verlauf der Pandemie beeinflusst haben und welche kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen sich daraus ergeben. Darüber hinaus sollen die relevanten Faktoren und Massnahmen bestimmt werden, die zu einer bestmöglichen Bewältigung der Pandemie in der Schweiz beitragen. Ein weiteres Ziel ist, verallgemeinerbare Erkenntnisse aus der Covid-19-Pandemie zu gewinnen, um künftige Pandemien proaktiv bewältigen zu können.
Das Forschungsprogramm umfasst drei Forschungsmodule:
Modul 1 «Verantwortungsvolles Verhalten fördern»: Das Modul behandelt die Fragen, welche Rolle verantwortungsvolles Verhalten spielt oder spielen sollte, damit ein ausreichender Schutz während einer Pandemie gewährleistet ist und wie solches Verhalten unterstützt werden kann.
Modul 2 «Individuelle und kollektive Wohlfahrt fördern»: Im Fokus stehen die Fragen, wie die individuelle und kollektive Wohlfahrt durch die Pandemie beeinflusst werden und wie beide gemeinsam gefördert werden können.
Modul 3 «Krisenbewältigung und dauerhaften Wandel fördern»: Im Rahmen des Moduls wird untersucht, wie eine wirksame Krisenbewältigung in einer Pandemie gefördert werden kann und welche Lehren aus der Pandemie zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung beitragen können.
Der aktive Wissenstransfer ist von zentraler Bedeutung im NFP 80. Die Forschenden arbeiten eng mit den für ihr jeweiliges Projekt relevanten Partnern aus der Gesellschaft zusammen.
Für das NFP 80 stehen insgesamt CHF 14 Millionen zur Verfügung, die Forschungsphase dauert drei Jahre. Die Projektauswahl erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Die Projektskizzen müssen bis 24. Januar 2022, 17:00 Uhr (Schweizer Lokalzeit) über die Plattform mySNF eingereicht werden.
Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Projektauswahl sind dem Ausschreibungsdokument zu entnehmen.