Den öffentlichen Diskurs stärken
Das Projekt will die Jugendlichen befähigen, den öffentlichen Diskurs aktiv mitzugestalten. Ein Spiel zur Entscheidungsfindung soll kritisches Denken und den reflektierten Umgang mit moralischen Schlüsselbegriffen fördern.
Projektbeschrieb
Die Forschenden identifizieren zusammen mit Jugendlichen moralische Schlüsselbegriffe, die während der Pandemie verwendet wurden. Sie untersuchen in einer philosophischen Analyse, wie diese Begriffe im öffentlichen Diskurs genutzt werden. In einem nächsten Schritt entwickeln sie zusammen mit den beratenden Jugendlichen ein Online-Spiel zur Entscheidungsfindung. Das Spiel soll Teilnehmende dazu anregen, über ihr eigenes Verständnis von moralischen Schlüsselbegriffen nachzudenken und sie dabei unterstützen, stärkere moralische Argumente zu entwickeln.
Hintergrund
Der öffentliche Diskurs ist zentral, um die Auswirkungen von Pandemien und Massnahmen zu deren Bewältigung zu verstehen. Damit lässt sich die Verhältnismässigkeit von Massnahmen bewerten und garantiert, dass unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden. Corona machte Herausforderungen des öffentlichen Diskurses sichtbar, z.B. die geringe Beteiligung gewisser Gruppen. Eine konsequente Verwendung moralischer Schlüsselbegriffe kann helfen, die Pandemie besser zu verstehen und zu bewältigen.
Ziel
Das Projekt erforscht, wie die unreflektierte Verwendung von moralischen Schlüsselbegriffen dazu beitragen kann, dass der öffentliche Diskurs scheitert. Es entwirft eine Strategie, um kritisches Denken zu fördern. Dazu liegt der Fokus auf der gezielten Verwendung von moralischen Schlüsselbegriffen bei Jugendlichen – der nächsten Generation unserer Gesellschaft.
Bedeutung
Die Suche nach den besten Massnahmen in Krisenzeiten wird vereinfacht, wenn die Mitglieder der Zivilgesellschaft – insbesondere die junge Generation – in der Lage sind, sich konstruktiv an einem anspruchsvollen öffentlichen Diskurs zu beteiligen. Zudem kann die demokratische Legitimation von Massnahmen erhöht und die Widerstandsfähigkeit sowie der Zusammenhalt der Gesellschaft gestärkt werden.
Anwendung
Das Projekt richtet sich an junge Menschen, da diese Argumentationsweisen leichter trainieren können und den künftigen öffentlichen Diskurs prägen werden. Die Erkenntnisse der Studie können sich darauf auswirken, wie wir moralische Urteilsfähigkeit fördern und einsetzen und wie demokratische Gesellschaften öffentliche Diskurse gestalten. Zudem kann das Projekt dazu beitragen, dass der öffentliche Diskurs sein Potenzial ausschöpfen und zu einer widerstandsfähigeren Gesellschaft beitragen kann.
Originaltitel
Boosting Public Discourse: Towards a Targeted, Evidence-Based Strategy to Improve Moral Reasoning
Publikationen
Die Publikationen des Projektes finden Sie im SNF-Datenportal.